Über uns

Die Malteser im Wiesental gibt es seit 2007. Über die Jahre hinweg haben wir unser Angebot immer weiter ausgebaut und bieten Ihnen nun eine breite Palette von Dienstleistungen an.

Erste-Hilfe-Ausbildung und mehr

Zu wissen, was man im entscheidenden Moment tun muss, ist einfach ein gutes Gefühl. Besonders wenn man weiß, dass dieses Wissen in erster Linie den Menschen zu Gute kommt, die einem ganz besonders am Herzen liegen. Denn die meisten Notfälle passieren Zuhause, in der Freizeit und am Arbeitsplatz.

Die Malteser machen Sie „fit“ für den Fall der Fälle: Im Betrieb, auf dem Weg zum Führerschein oder im Umgang mit Kindern:

• Erste-Hilfe-Kurse
  • Lebensrettende Sofortmaßnahmen
  • Erste-Hilfe-Trainings
  • Erste-Hilfe-FreshUps
  • Erste Hilfe bei Kindernotfällen

Für Vereine und Gruppen bieten wir auch maßgeschneiderte Kurse nach Wunsch. Und wenn Sie bereits an einem Erste-Hilfe-Grundkurs oder anderen Lehrgängen teilgenommen haben, sollten Sie Ihr Wissen auch weiterhin regelmäßig auffrischen.

Sanitätsdienste

Sie planen eine Veranstaltung, ein Fest, ein Turnier oder einen Tag der offenen Tür? Wir Malteser kümmern uns um die medizinische Versorgung bei Ihren Veranstaltungen.

Ein Notfall ist schnell passiert – ein Sturz auf der Treppe zu den Toiletten, ein Schnitt in den Finger im Küchenbereich, ein Asthmaanfall im Publikum. Wer holt den Rettungsdienst und wer kümmert sich um den Patienten, bis dieser eintrifft? Unsere erfahrenen Helfer sind vor Ort, um im Notfall qualifiziert und effizient lebensrettende Maßnahmen einzuleiten und sich umfassend um die Versorgung des Patienten zu kümmern.

Wir stehen Ihnen auch gerne mit Rat und Tat zur Seite, wenn es um die sanitätsdienstliche Absicherung Ihrer Veranstaltung geht. Wir stellen in Abstimmung mit Ihnen den für Sie den geeigneten Sanitätsdienst zusammen.

Soziales Ehrenamt

Zu unserer Arbeit im Sozialen Ehrenamt gehört der Sitztanz. Die Sitztanzgruppen werden von unserer zertifizierten Sitztanzleiterin Frau Elke Szokoll geleitet.

Der Sitztanz kombiniert rhythmische Gymnastik mit Elementen des Tanzes. Tanzen im Sitzen spricht Menschen jeder Altersgruppe an. Auch für Menschen mit körperlichen Einschränkungen ist Sitztanz geeignet. Tanzbewegungen trainieren Muskeln, Beweglichkeit, Koordination und vieles mehr.

Aktiv sein, sich zur Musik bewegen in Gemeinschaft frohe Stunden verleben und persönliche Kontakte Knüpfen, sind nur einige Möglichkeiten, zu denen Sitztanz einlädt. Die eigene Bewegung zu erleben und das Gefühl dabei zu sein führt zu einer positiven Lebenseinstellung.

Malteser Jugend

Gemeinsam etwas erleben? Sich austauschen und Freunde finden? Unsere Malteser Jugend bietet Kindern und Jugendlichen abwechslungsreiche und altesgerechte Aktivitäten. Unsere Schwerpunkte sind

• Bildungsarbeit
  • aktive Freizeitgestaltung
  • malteserspezifische Ausbildung
  • soziales Engagement.

Der heranwachsende Mensch wird bei uns ganzheitlich gefördert und gefordert. Verantwortungsbewusstsein, Hilfsbereitschaft, Toleranz, Achtung und Respekt werden bei uns nicht nur gelehrt, sondern auch gelebt. Selbstverständlich haben auch Kinder und Jugendliche mit Behinderung ihren Platz bei uns in der Malteser Jugend.

Die Malteser Jugend im Wiesental hat eine eigene Jugendgruppe aufgebaut. Diese trifft sich immer Mittwochs von 18Uhr bis 19.30Uhr in den Räumlichkeiten in Schopfheim-Gündenhausen.

Katastrophenschutz

Auch unsere hoch technisierte Gesellschaft bleibt von Katastrophen und Notfällen nicht verschont. Da ist die Hilfe kompetenter Freiwilliger gefragt. Wir Malteser bereiten Sie umfassend und qualifiziert auf Ihre Aufgabe als Sanitäter im Katastrophenschutz vor. Die theoretische und praktische Schulung befähigt Sie, auch unter schwierigen Einsatzbedingungen kompetent zu handeln und zu helfen. Unsere Leitung der Notfallvorsorge kooperiert eng mit den Hilfsorganisationen im Rettungsdienst und Katastrophenschutz des Landkreises.

Rettungsdienst

Der Rettungsdienst gehört nicht direkt zu unseren Aufgabengebieten, aber wir haben in unseren Räumlichkeiten in Schopfheim-Gündenhausen eine Rettungswache. Hier ist auch ein Einsatzfahrzeug stationiert. Die Einsätze werden über die Rettungsleitstelle in Lörrach koordiniert.